Metal Internet Fanzine



Hateful Agony - Existence Is Punishment (self financed)

HELL FUCKIN` YEAH!!! HATEFUL AGONY habens endlich geschafft ihre neue Demo CD zu veröffentlichen (außer dieser CD haben die 3 Münchner noch ein Demo Tape im Jahre 1999 veröffentlicht!) und ich muß sagen, das warten hat sich gelohnt!!! Erneut wird man von Old School Thrash Metal der Marke SODOM/KREATOR/SLAYER gerade so zugeschissen, allerdings ist die Produktion diesmal um einiges kraftvoller ausgefallen (glaubt mir, die erschlägt euch, so Old School klingt das ganze!) und auch die Songs sind etwas stärker als auf „Alcoholocaust" (so hieß das Tape!) ausgefallen! Den Anfang macht der „Psycho Killer", welcher genau wie der folgende Titeltrack, jedem Poser das fürchten lehrt wenn ihr wisst was ich meine! Pure Thrashing Metal Assault!!! Mit "Life" wird die Bremse etwas angezogen und die Melodie verstärkt (der Song ist schon fast hymnisch!), allerdings wirft man das dann mit „Off with their Heads" alles über Bord, und tritt das Gaspedal wieder bis zum Anschlag durch! Ist meiner Meinung nach der einzige Song der etwas überflüssig wirkt und einfach nicht überzeugen kann! Einfach 3 Minuten Durchgeprügel gefällt mir halt nicht so! Naja, egal, „Nothing´s changed" ist dafür wieder ein absoluter KILLER der immer wieder zwischen Mid-Tempo und Speed Parts wechselt! Selbiges gibt´s dann auch bei „Violent Domination" nur andersherum! Den Abschluß der Eigenkompositionen bildet „Hell on Earth", welches mit verdammt geilen Riffs aufwartet, aber auch die Vocal Parts kommen geil! Mittendrin gibt´s auch immer wieder Bass Breaks, die sind voll KILLER!!! So, und jetzt zum endgültigen Abschluß von „Existence is punishment"! Jetzt gibt´s kein Entkommen mehr, nein, jetzt gibt´s einen der kultigsten Thrash Metal Klassiker überhaupt, nämlich „Merciless Death" (im Original von DARK ANGEL, für alle Nichtwissenden!)!! Ob man diese Coverversion als gelungen bezeichnen kann lass ich jetzt mal so dahingestellt, aber auf jeden Fall hat es das Bayern Trio geschafft, den Song mit dermaßen viel Wut und Agression einzuprügeln, Hell Yeah, das kommt schon Nahe ans Original ran! Nur vom gesanglichen her verlieren HATEFUL AGONY eindeutig, da diese hohen Sreams fehlen!!!
Fazit: Wer auf Old School Thrash steht, der sollte sich diesen 8 Tracker schon sichern!
Die Aufmachung geht soweit auch in Ordnung, da Texte dabei, ich steh als erster in der Thankslist (he he, ich arrogante Sau!) und sonst ist ja auch alles im grünen Bereich!!!
10€ für CD&Porto gehen an:
Carolin Lasi,
Gelfratstr.9
80634 München
Falls ihr euch noch nicht ganz sicher seid ob ihr soviel Old School Thrash Metal wirklich standhalten könnt, dann riskiert einfach vorher mal ein Ohr in die Songs unter der Rubrik Sounds könnt ihr ein paar Songs runterladen
THEY`LL GIVE YOU MERCILESS......DEATH!!!!!!!!!!!!!!!!!! (7,5/10 Punkten)

- Review vom Steel Commander



Lord Chaos