Bericht von Internet@Metal (Tankard, Armistice & Hateful Agony)



Tankard, Armistice & Hateful Agony

10. Dezember `99 in München im Feierwerk


Kurz nach 20.00 Uhr waren wir am FEIERWERK in München angekommen. Wir riefen wieder Stefan an, und der lotste uns dann rein. Tankard waren gerade dabei, ihren Sound zu Checken!! Manne sagte: "Oh Man(n), ist Gere aber fett geworden!" Er hatte ihn das letzte mal 1988 Live gesehen. Die Halle (*Übertreib!!!*) war nicht sehr groß. Maximal für 200 Maniacs reichte der Platz aus. Wenn's wenigstens so viele gewesen wären, wär mal richtig was los gewesen.
Nach dem Soundcheck kam Gere auf einmal auf uns zu und sagte (im typisch Frangfodder Dialeggt): "Kenne mir uns?" Ich sagte:" Mich kennschde net, aba den da müschtsch no kenna!" und zeigte dabei auf den Obelix (Manne) neben mir. Manne sagte:" Wir haben uns 1988 in der THEATERFABRIK in München kennengelernt, aber das weisst du bestimmt nicht mehr, weil du rotzezu warst." "Du hast aber mächtig an Gewicht zugelegt" grinste Manne. Darauf erwiderte Gere: "Kommt vom Alk! Hab ziemlich viel gesoffen!"
Aufgefallen ist, dass von der ursprünglichen Formation der Combo nur noch Gere und Frank (Bass) übrig sind. Gere eröffnete uns auch, daass Anfang 2000 auch ihre neue CD (Kings of Beer) auf dem Markt erscheinen wird. Darauf meinte Manne: "Wie soll se auch sonst heissen!" Auf die Frage, was er davon hält, dass sich Destruction wieder reformiert haben, sagte Gere: " Find isch voll subber!" Das TANKARD zusammen mit SODOM auf Tour gehen, konnten wir Gere noch rauskitzeln, bevor alle zum Schnabulieren aufbrachen. Die alten Weggefährten eben. Auf diese Äusserung grinste Gere nur frech.Dann gings auch schon los.
Hatefulagony hauten uns gehörig was um die Ohren. Sie spielen guten alten Thrash-Metal. Mit Songs wie "MY TERMINATION", "HELL ON EARTH", "VIOLENCE" oder "TO PROTECT AND TO SERVE" heizten sie den gut nun schon 65 Fans (Bandmitglieder eingeschlossen) mächtig ein. So ziemlich gegen Ende ihres Auftrittes brachten sie noch eine geniale Coverversion von SODOM`s "AGENT ORANGE". Bei einer zweiten Coverversion von DARK ANGEL stand Gere auf einmal wieder neben uns am Tisch. Als HATEFUL AGONY ihren Gig beendet hatten meinte er nur kurz und trocken: "Mächtig wenig los hier, für das, dass wir in München sind!" Es klang ein wenig verzweifelt, aber Gere zuckte nur mit den Schultern um gleich darauf wieder zu verschwinden.Uns fiel auf, dass Gere gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war, weil er die ganze Zeit Hustenbonbons gegessen hatte.
Nach einer kurzen Pause ging es endlich mit Armistice weiter. Bei ihrem Auftritt outeten sich einige Fans, die auch schon etwas tiefer ins Glas geschaut hatten. Sie schrien unentwegt den Namen der Band! Ein paar total durchgeknallte Fans probierten sich sogar in Stage-Diving. Einer sprang und drei fingen ihn auf (wenn sie nicht gerade selber das Gleichgewicht verloren).
Man merkte Armistice ihre Bühnenerfahrung an. Alle drei Gittarristen bangten im Rhythmus der Musik wie wild los. War ein echt geiles Bild. Ausserdem waren sie brutal laut. Das soll aber nicht heissen, dass der Sound darunter gelitten hat. Ganz im Gegenteil. Wie schon bei HATEFUL AGONY bombastischer Bass und auch die Drums kamen genial rüber. Da die Ansagen mehr gebrüllt als gesprochen wurden, waren sie für uns leider unverständlich und wir können deswegen über die Setlist nichts aussagen. Nach 45 Minuten war's auch schon wieder vorbei. Dachten wir! Die vier Jungs kamen noch mal auf die Bühne zurück und spielten noch eine Zugabe. Dann verabschiedeten sie sich aber endgültig. Nach einer kurzen Umbaupause kamen endlich die Headliner Tankard !
Und die waren noch lauter als die vorherigen Bands zusammen.(*grins, schmunzel*) Sie legten auch gleich mit dem Klassiker "ZOMBIE ATTACK" los. Danach kamen "POISON", "THE MORNING AFTER", "HOPE?", "DON`T PANIC" und uns fiel auf, dass Gere immer noch wie früher wie ein Gummiball auf der Bühne herumspringt und seine Show abzieht. Er hatte das Publikum von Anfang an voll im Griff. War ja auch nicht besonders schwer bei ca. 65-70 Leuten. Weiter ging es mit "QUEEN OF HEARTS". Dazu meinte Gere, dass er wisse warum Lady Di so grausam sterben musste:".... Er hat sich aber gleich wieder entschuldigt. "Spass beiseite, ich entschuldige mich!" keuchte er ins Mikro (Jaja!! 120 Kilo schlauchen schon etwas!) Eigentlich spielten sie nur Klassiker so wie "SPACE BEER", "TWO FACED", "MANIAC FORCES" u.s.w. Bei der Ansage zu "CHEMICAL INVASION" fiel irgendein Fan Gere ins Wort, worauf er nur trocken sagte: "1987 bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt." Der ganze Saal johlte. Auf jeden Fall war's ein gigantischer Auftritt. Alle warteten natürlich auf das MUSS "(EMPTY) TANKARD". Der kam dann auch. Aber ganz zum Schluss. Ach ja!! Was ich vergessen habe!!! Gere hat uns so ganz nebenbei noch gesteckt, daß sie am 29.12.99 zusammen mit Sodom in der Rockfabrik in Ludwigsburg auftreten. Ja, los!! Nichts wie hin. Während nach dem Konzert die Bühne schon abgebaut wurde,
krallten wir uns den, im wahrsten Sinne schon "angeschlagenen" Schlagwerker (Thomas) von HATEFUL AGONY zu einem kurzen Interview.
Der mit einem blauen Auge markierten Drummer schwankte unter reichlichem Alkoholeinfluß auf uns zu und fragte:" Was wollt's denn?" "Seit wann gibt es HATEFUL AGONY?" "Uns gibt's erst seit Anfang `97." "Habt Ihr schon immer HATEFUL AGONY geheissen?" "Nö! Am Anfang hiessen wir noch Alcoholocaust, bekamen aber mit ein paar Technofreaks Probleme, weil die genauso hiessen!" "Der wievielte Auftritt war das heute?" Zu unserem erstaunen antwortete er: "Das ist erst unser zweiter Auftritt!" Ja, das hat uns wirklich erstaunt, zumal die Musik sehr professionell und ausgereift klang. Wie wir von Thomas auch erfuhren, war der Bassist (Martin) schon 38 Lenze alt (Alter Sack!!!!). Ich dachte mir am Anfang schon: "Der sieht ein bisschen alt aus. Vielleicht kommt's von `SEX&DRUGS&ROCK`N`ROLL`." Kein Wunder, dass die Musik etwas ausgereifter klang, als bei anderen Nachwuchsbands. Tja! Gut musizieren ist eben nicht alles. Erfahrung macht viel aus. "Wo kommt ihr eigentlich her?" "Mia san aus Minga (München)!" "Von was handeln eure Songs?" "Einige sind sozialkritisch, aber die meisten handeln von Saufgeschichten (so wie "PISSED AGAIN")." "Gibt's schon ne CD von euch?" "Bis jetzt noch nicht, aber wir haben vor, Anfang 2000 eine Demo-CD einzuspielen. Wir brauchen aber noch einen 2. Gitarristen. Den haben wir nämlich rausgeschmissen." Achtung ein Aufruf : Wenn ein Arbeitsloser Gitarrist aus dem Raum München Arbeit sucht, soll er sich bei uns melden (INTERNET@METAL). "Wo bekommt man so ein tolles Veilchen wie du?" "Ach, das war ne dumme Geschichte! Weiss auch nicht mehr so genau wie das war oder um was es ging. Ich weiss nur, dass ich eine draufgekriegt habe. Das dumme ist nur, dass manīs am Auge gleich immer sieht. EGAL. Das schwillt wieder ab." "Was haltet ihr, bzw. du vom Internet?" "Internet is ne goile Sache. Vor allem weils keiner kontrollieren kann." "AAAAAHHAA!!!!!!!!!" Das war's dann auch schon. Wir hoffen, dass unser erster LIVE-KONZERT-REVIEW uns gelungen ist. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald auf einem anderen Konzert!?!?!
PS: Als wir vor der Halle den Tankard besetzten Ford Transit sahen, konnte ich es mir nicht verkneifen Gere zu fragen, wie 25 Promille in einen Bus passen sollen. Gere fragte mich nur noch ob ich auch mitfahren wolle und wünschte uns eine gute Heimfahrt.

Jürgen & Manne von Internet@Metal


http://rockt.nu/InternetMetal/



Lord Chaos